Lighting School

Wirkungen der verschiedenen Reflektoren und Diffusoren mit gleicher Lichtquelle

Diese einzigartige Fotoübersicht gibt Ihnen die Möglichkeit, sehr schnell den veredelnden Licht-Effekt zu erkennen, der für Ihr Fotoprojekt am besten geeignet ist. Alle Aufnahmen wurden mit der gleichen Kameraeinstellung gemacht, um die Effekte zu dramatisieren. In der Praxis würde man natürlich die Kameraeinstellungen nachjustieren um Unter- oder Überbelichtungen zu vermeiden, die aus der unterschiedlichen Reflexionsfähigkeit der verschiedenen Materialien resultieren.

Diese Gegenüberstellung der unterschiedlichen Beleuchtungseffekte von SUNBOUNCE ist weltweit einzigartig. Schnuppern Sie mal hinein und lassen Sie sich überraschen von den unzähligen Möglichkeiten unterschiedlicher SUNBOUNCE Reflektoren.

» Details

Wirkungen der verschiedenen Reflektoren und Diffusoren bei horizontal und vertikal veränderter Position

Die folgenden Beispiele zeigen anschaulich, wie sich die Ausleuchtung des Motivs und die daraus resultierende Schattenwirkung durch den Einsatz von SUNBOUNCE-Reflektoren verändern lassen. Vergleichen Sie die Wirkung der verschiedenen Bespannungen miteinander und wie sich Ausleuchtung und Schatten abhängig von Winkel und Position des Reflektors verändern. Entdecken Sie selbst feinste Nuancen der Licht- und Schattenwirkung durch den Vergleich von realen Porträtszenen bei unterschiedlicher Ausleuchtung.

Die gezeigten Beispiele sind ein kleiner Ausschnitt aus der iPad-App "Light Bouncing – Lichtgestaltung mit Reflexionen" von Dipl.-Des. Eib Eibelshäuser. Die iPad-App umfasst über 50 Screens mit mehr als 260 Fotos, die mit dem umfangreichen System von Sunbounce aufgenommen wurden.

Dipl.-Des. Eib Eibelshäuser ist Fotograf, Bildgestalter und Dozent für Fotografie am Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf mit dem Schwerpunkt Gestaltung mit Licht. Träger des Deutschen Fotobuchpreises 2010 in Silber in der Kategorie Fotolehrbücher für das Buch »Fotografische Lichtgestaltung«.

» Details

Der Moiré-Effekt in der Foto- und Videografie

 

» Details