18.09.2012

Neu: SUNBOUNCE „BOUNCE-WALL“

Zur Weltmesse des Bildes präsentiert SUNBOUNCE seine jüngste Innovation in Sachen kreativer Lichtführung: Die „BOUNCE-WALL“ ist ein kompaktes System aus Haltearm, flexibler Gabel und austauschbaren Reflektoren, das ins Stativgewinde der Kamera geschraubt wird. Wer mit dem Systemblitz gegen den Reflektor blitzt, erhält professionelles Licht in Studioqualität, das jedem „Joghurtbecher“ oder bisherigem Reflektor um Längen überlegen ist.

Garlstorf bei Hamburg, 18. September 2012. Die photokina-Neuheit von Lichtveredler SUNBOUNCE macht mobile Lichtführung einfach wie nie. Mit der „BOUNCE-WALL“ verwandelt sich der Aufsteckblitz an der Kamera zu einem kreativen Profi-Werkzeug – und das innerhalb weniger Sekunden. Schluss mit primitivem „Über-die-Decke-Blitzen“ oder phantasielosem Frontalblitz: mit der „BOUNCE-WALL“ wird der Fotograf unabhängig von der Lichtsituation on location und kann ohne Aufwand oder Assistent gezielt mit ausdrucksstarkem, indirektem Blitzlicht gestalten. Dank wechselbarer Reflektoren in bewährter SUNBOUNCE Qualität lässt sich zudem der Farbton des Hauptlichts steuern – ideal für weiche Portraits und gezieltes Aufhellen von Bildvordergründen.

Der Haltearm der „BOUNCE-WALL“ besteht aus robustem und federleichtem Spezialkunststoff und kann blitzschnell zerlegt und zusammengesetzt werden. Auf diese Weise lässt sich die Neuheit problemlos in der Fototasche transportieren und bei Bedarf in Nu einsetzen. Die Gabel nimmt passgenau den gewünschten Reflektor auf und kann dank Kugelgelenk im Winkel flexibel angepasst werden. Die „BOUNCE-WAL“L benötigt weder elektrische Verbindungen noch Auslöse- oder Steuerkabel und sitzt seitlich neben der Kamera. Wird der Blitzreflektor zur „BOUNCE-WALL“ gedreht, blitzt der Benutzer direkt in den Reflektor, der das Licht weich und gezielt aufs Hauptmotiv sendet. Dabei steht volle TTL-Blitzkontrolle ebenso zur Verfügung wie die Messung der Lichtverteilung in der optischen Achse.

Kreativität ohne Grenzen, denn der Effekt der „BOUNCE-WALL“ kann zusätzlich über den Systemblitz gesteuert werden: steht der Zoomreflektor des Blitzes auf Tele, dann erreicht ein stark gebündelter Strahl den Reflektor, das Licht im Hauptmotiv fällt härter und fokussierter aus. In Weitwinkelstellung des Blitzreflektors gelangt mehr Licht in die Umgebung, wird dort weiter reflektiert und sorgt für eine zusätzliche Grundbeleuchtung.

Bei der Entwicklung der „BOUNCE-WALL“ floss die jahrelange Erfahrung von SUNBOUNCE mit professioneller Lichtveredelung und Aufhellern sichtbar ein. Wer bereits mit dem SUNBOUNCER gearbeitet hat, dürfte sich über die Kompaktversion der genialen Reflektoren für den Blitzbetrieb freuen. Die federleichten und robusten Reflektoren aus Kunststoff sind nicht größer als ein A4-Blatt und revolutionieren das mobile Blitzen.

SUNBOUNCE bietet sechs verschiedene Reflektor-Beschichtungen an, darunter auch die Klassiker „Zebra Gold / Silber - Rückseite Weiß“ / „Silber - Rückseite Weiß“, / „ZICK-ZACK Silber / Weiss - Rückseite Weiß“ / „ZICK-ZACK GOLD / Weiß - Rückseite Weiß“ / „Gold - Rückseite Weiß“ und „Galaxy Gold / Weiss - Rückseite Weiß“ – je nachdem, ob der Fotograf möglichst neutrales Licht oder eher warmtonige Stimmung (zum Beispiel für Portraits) wünscht.

Neu aus der SUNBOUNCE Ideenschmiede stammt der Reflektor „Galaxy Gold / Weiß“, der dank cleverer Farbverteilung auf der Reflexionsschicht eine leichte Mittenbetonung des Lichts im Hauptmotiv ermöglicht. Dadurch lässt sich beispielsweise gezielt das Gesicht des Models mit warmer Lichtstimmung akzentuieren.

Für alle Reflektoren, die die Lichtfarbe verändern (z. B. „Zebra Gold“) gilt: die Farbveränderung betrifft – im Gegensatz zu herkömmlichen Filterfolien vor dem Blitzreflektor – überwiegend das Model, während das restliche Umgebungslicht im Raum erhalten bleibt.

Übrigens: Die „BOUNCE-WALL“ funktioniert auch ohne Systemblitz, denn der ultrakompakte Mobil-Reflektor kann auch mit der Sonne als Lichtquelle genutzt werden: Lichtveredelung in bewährter SUNBOUNCE Qualität als Immer-Dabei-Lösung!

Die „BOUNCE-WALL“ ist ab dem 18.Sep.2012 zum empfohlenen Verkaufspreis von 98,50 Euro (Komplett-Kit, inklusive Reflektor A4 Silber) im autorisierten Fachhandel erhältlich.

Pressekontakt:

SUNBOUNCE GmbH
Ulrich Götze
Siems Twieten 4
21376 Garlstorf/Hamburg
eMail: goetze@sunbounce.com
Telefon: +49 4172- 9878787

Über SUNBOUNCE

SUNBOUNCE ist ein in der Lüneburger Heide (Garlstorf bei Hamburg) ansässiges Unternehmen, das Foto- und Lichtzubehör entwickelt, herstellt und vertreibt. Das Unternehmen wurde von dem Profi-Fotografen Wolfgang-Peter Geller gegründet. Der preisgekrönte Fotoreporter, Werbe-, Reise- und Modefotograf (2-facher World Press Photo Award) begann seine Karriere während seines Jurastudiums beim Hamburger Abendblatt und war für viele Firmen und Marken wie beispielsweise Agfa, Kodak, Zeiss und Bayer weltweit tätig. Unzählige Titelbilder (alleine 10.000 Cover für die Harlequin Romance Reihe des Cora Verlages) gehören ebenfalls zu seiner persönlichen Erfolgsgeschichte. Bei einem Fotoshooting in Kalifornien entwickelte Geller einen eigenen Reflektor, den er nach dessen Geburtsstätte CALIFORNIA SUNBOUNCE nannte. Er ließ sich das System patentierten und vermarktet es seitdem selbst. Das SUNBOUNCE™ System ist ein komplettes mechanisches Beleuchtungsprogramm, das aus mehreren Komponenten individuell zusammensetzbar ist und auf revolutionäre Weise mit natürlichem Licht umgeht. Das System ermöglicht Fotografen und Videofilmern zu jeder Tages- und Nachtzeit das vorhandene Licht zu veredeln und es so zu modifizieren, dass jedes Shooting perfekte Lichtbedingungen hat. Die Reflektoren, Diffusoren und Lichtblocker zeichnen sich alle durch gut durchdachte Technik, gute Verarbeitung (Aluminiumrahmen und feinste Gewebe), geringes Gewicht, Praxisnähe (verschiedene Bespannungen für versch. Lichteffekte) sowie 100%-kompatibles Zubehör aus. Produziert werden die SUNBOUNCE™ Systeme zum großen Teil in der Lüneburger Heide. Der Vertrieb der Reflektoren erfolgt von dort aus weltweit über internationale Distributoren und zertifizierte Handelspartner. Autorisierte Händler sowie weitere Informationen sind unter www.sunbounce.com zu finden.